Die schönsten Hochzeitslocations in und um Dresden

Villen, Schlösser und Stadien

Die Frauenkirche ist eine begehrte Dresdener Hochzeitslocation - doch es gibt noch viele weitere tolle Orte für den schönsten Tag des Lebens. Foto: Lara-Sophie Radach

Im Jahr 1719 feierte der Sohn Augusts des Starken in Dresden seine Hochzeit – 40 Tage lang. Normalsterblichen reicht dafür in der Regel ja ein einziger Tag. Damit der auch wirklich der schönste im Leben wird, darf man bei der Wahl der Location keine Abstriche machen. Dresden hat viele spektakuläre Orte für unvergessliche Hochzeitsfeste. Hier die vielleicht schönsten.

1. Villa Weigang: Das-Nummer-1-Standesamt in Dresden

Die Terminreservierung und -vergabe für die verschiedenen Locations in Dresden erfolgt immer über das Standesamt in der Villa Weigang. Wer will, kann gleich hier heiraten: Die Villa Weigang ist eine der schönsten Villen in Dresden-Blasewitz und verfügt über zwei prächtige Räume für die Trauung und einen parkähnlichen Garten für den anschließenden Sektempfang und die Fotos.

2. Die Frauenkirche: Wenn schon, denn schon

Die Frauenkirche steht für Dresden wie höchstens noch der Zwinger – man kennt sie auch, wenn man noch nie in Dresden war. Wer also einen wirklich monumentalen Ort mit Geschichte sucht, ist hier richtig. Genau gegenüber steht das Kurländer Palais, dessen Ballsaal ist wie gemacht für das Fest danach.

Sie prägt das Gesicht Dresdens wie kein anderes Bauwerk: die Frauenkirche. © Sven Döring

3. Schloss Albrechtsberg und Lingnerschloss: Märchenhochzeit mitten in Dresden

Heiratswillige mit einem Faible für Pomp haben in Dresden die Qual der Wahl: Für das Ja-Wort stehen mitten in der Stadt gleich mehrere Schlösser zur Verfügung. Zum Beispiel das Schloss Albrechtsberg, in dem man von Mai bis Dezember mit bis zu 100 Gästen feiern kann. Oder das Lingnerschloss, dessen unter Denkmalschutz stehender Kinosaal im Obergeschoss Platz für knapp 60 Leute bietet.

Das Schloss Albrechtsberg bietet das ideale Setting für eine wahrlich glamouröse Hochzeitsfeier. © Michael R. Hennig

4. Fasanenschlösschen und Renaissanceschloss: Magische Orte im Dresdener Umland

Der berühmteste Wettiner gab in seinem Lustschloss in Moritzburg rauschende Feste. Seit ein paar Jahren kann man sich im Kleinen Festsaal des Fasanenschlösschens trauen lassen. Durch die Fensterfront hat man dabei Aussicht auf das Barockschloss Moritzburg.

Eine weitere tolle Hochzeitslocation ist das Renaissanceschloss in Schönfeld. Es beherbergt diverse Zaubertheater und immer wieder Ausstellungen über die Zauberkunst – hat aber auch einen Trauraum, in den bis zu 30 Gäste passen.

Das Renaissanceschloss im Dresdner Ortsteil Schönfeld ist auch als Zauberschloss bekannt. © Christoph Münch

5. Palais des Großen Gartens: Vor malerischer Kulisse heiraten

Das Palais des Großen Gartens spielte auch schon 1719, bei der Hochzeit Friedrich Augusts II. mit der österreichischen Kaisertocher Maria Josepha, eine wichtige Rolle. Das Palais wurde um 1680 erbaut, im Zweiten Weltkrieg zerstört, originalgetreu restauriert – und seit ein paar Jahren kann man dort wieder heiraten. Zumindest zwischen April und Oktober. Im ebenerdig gelegenen Langsaal mit seinen großen Fensterfronten hat man einen wunderschönen Blick auf den riesigen barocken Landschaftsgarten, die größte Parkanlage der Stadt.

6. Für Weinfreunde: Anstoßen auf Schloss Wackerbarth

Die Leute in Schloss Wackerbarth haben richtig Ahnung vom Genießen – 2018 ist Wackerbarth sogar zum besten Sekterzeuger Deutschlands gekürt worden. Eine Hochzeit auf dem traditionsreichen Sekt- und Weingut dürfte also ein voller Erfolg werden. Während das Paar für Fotos posiert, bekommen die Gäste eine kleine Sektführung. Anders als bei den anderen Hochzeitslocations ist hier das Standesamt Radebeul zuständig.

7. Für Fußballfans: Trauung im Rudolf-Harbig-Stadion

Mitten in Dresden liegt das Rudolf-Harbig-Stadion, und den spektakulärsten Blick darauf hat man aus einer der Logen. Hier kann man in kleinem Kreis heiraten, mit bis zu 15 Gästen (3. VIP-Ebene) oder mit bis zu 40 Personen in einem Businessclub (2. VIP-Ebene). Der Sektempfang findet am Rasen statt, wenn der Trautermin in der laufenden Spielzeit liegt, ansonsten: auf dem Rasen.

8. Historische Bootsfahrt auf der Elbe: Eine Feieridee für Wasserratten

Eine besonders schöne Variante für eine Hochzeitsfeier ist die zu Wasser, auf einem historischen Raddampfer, während dieser von Dresden Altstadt nach Blasewitz oder weiter nach Schloss Pillnitz fährt, ganz nach Belieben.

Lesen Sie auch …

  • Dresdner Elbsilhouette

    Seid ihr noch auf der Suche nach Inspiration für einen unvergesslichen Tag zu zweit? Mit diesen romantischen Aktivitäten wird euer…

  • Jahrhunderthochzeit

    Noch heute atmen Orte in Dresden Geschichten voll dramatischer Romantik. Vier große Liebesgeschichten voller Prunk, Missgunst und Affären.

  • Lustgondeln anno 1719: Barocker Jetset Heiratet der Hochadel, ist das immer ein großes Ereignis. Das ist heute so – man…